Manch einer im zerstörten Ahrtal beäugt argwöhnisch die bunt gekleideten Läufer/innen im Tal und den Wäldern des Tales. „Während wir Schlamm schippen und mühsam Putz und Estrich aus unseren Häusern schlagen frönen die ihrem Hobby“ hört man. Aber Vorsicht! Es könnten Spendenläufer sein, die Geld für die Opfer der Hochwasserkatasthrophe erlaufen!
So wie Pater Tobias Breer Opraem. aus Duisburg. Er erlief in den letzten sechs Wochen ganz alleine 42.195 EURO Spenden für Kinder und Jugendliche! Pater Tobias ist Mitglied im exklusiven 100 Marathon Club Deutschlands e.V. . Durch Prof. Wolfgang Gieler aus Ahrweiler kam der Kontakt zum Peter-Joerres-Gymnasium (PJG) zustande. Gieler ist ebenfalls Mitglied im 100 Marathon Club und dem PJG sehr verbunden. Er hat selbst am PJG in den 70ern Abitur gemacht. So kam der Kontakt zum Förderverein des PJG zustande.
Dominik Ketz, Vorsitzender des Fördervereins zeigte Pater Tobias die mannigfachen Zerstörungen am und im PJG und wies auf die Nöte der Kinder und Jugendlichen hin. Viele hätten in der Flutnacht ihr zu Hause verloren. Jetzt gelte es, die Kinder und Jugendlichen wieder mit allem auszustatten, was für Schule und Leben benötigt werde. Neben dem Wiederaufbau der vor der Flut vom Förderverein initiierten und mitfinanzierten schulischen Angebote (Kleinspielfeld, Boulderwand, Instrumente der Bläserklassen etc) seien vom Förderverein vor allem persönliche Hilfen geplant. Dafür und vor allem für den Wiederaufbau des Kleinspielfeldes wird die Spende von Pater Tobias eingesetzt.
In einem Elternbrief an die von der Flutwelle betroffenen Familien wurden die Hilfsangebote vorgestellt. Dazu gehören u.a. Soforthilfen, die Wiederbeschaffung von beschädigten oder veloren gegangenen IT-Geräten und Musikinstrumenten.
Fördervereinsvorsitzender Dominik Ketz dankte im Namen der gesamten Schulgemeinschaft Pater Tobias für die große Spende und Prof. Wolfgang Gieler für die Vermittlung des Kontakts.

Vor der schwer in Mitleidenschaft gezogenen Sporthalle des PJGs und dem vom Förderverein finanzierten und jetzt ebenfalls zerstörten Kleinspielfeldes freuen sich (von links nach rechts) Prof. Wolfgang Gieler, Pater Tobias, Claudius Ketz von der Schülervertretung, Sportlehrer Christoph Amedik und Dominik Ketz, Vorsitzender des Fördervereins des PJG

hallo

Vor den zerstörten Klassenraumpavillons auf dem Schulhof des PJG: (von links nach rechts): Sportlehrer Christoph Amediek, Dominik Ketz, Vorsitzender des Fördervereins des PJG, Claudius Ketz von der Schülervertretung, Pater Tobias, Prof. Wolfgang Gieler und drei weitere MItglieder des 100 Marathon Club Deutschlands e.V. Fotos: Förderverein PJG